Hundeschule Wildenrath

Über mich

Henny Schulz

 

Mein Name ist Henny (eigentlich Henriette) Schulz.

Im Grunde gehören Hunde schon seit meiner Geburt im Jahre 1966 untrennbar zu meinem Leben. Anfang der 1990iger Jahre habe ich dann begonnen, mich neben meiner hauptberuflichen Arbeit als Anzeigensachbearbeiterin intensiver mit dem faszinierenden Lebewesen Hund zu beschäftigen.

Ich habe zahlreiche Seminare für die Hundeausbildung besucht, zum Beispiel bei so bekannten Hundereferenten und Forschern wie Günther Bloch, Dr. Udo Gansloßer, Edgar Scherkl,  Thomas Baumann, dem Verein für das deutsche Hundewesen (VDH) und vielen mehr.

Außerdem war ich auf Seminaren und Vorträgen unter anderem zur Gesunderhaltung, Morphologie und Kynologie, Ernährung und Pflege, Tellington Touch, Bachblütentherapie, Homöopathie, Kräuterkunde und Akupressur .

Das Verschlingen unzähliger Fachbücher und Videos währenddessen versteht sich wohl von selbst.

Denn schon immer hat mich nicht die Erziehung allein, sondern das Tier als Ganzes interessiert.

Mein Wissen habe ich dann ab 1993 als freie Trainerin an Frau und Mann gebracht.

Anfang des neuen Jahrtausends folgte fast wie von selbst der nächste Schritt. Als stolze Besitzerin einer wunderschönen Briardhündin kam die Idee der Zucht auf.

Gesagt, getan. Seit 2002 züchte ich unter dem Zuchtnamen "Les petits Vagabonds" mit schönem Erfolg Berger de Brie.

Es war dann eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis zur nächsten, entscheidenden Veränderung: 2003 habe ich meine eigene Hundeschule in Wildenrath (Kreis Heinsberg) eröffnet und bin seitdem auch beruflich voll und ganz auf den Hund gekommen.

Das war zwar ein Sprung ins kalte Wasser, aber vor allem ein Traum, der Wirklichkeit wurde und den ich bis heute mit großer Freude leben darf.

Übrigens: 2012 folgte mit den furchtlosen Cairn Terriern meine zweite Zuchtrasse. Mehr Infos dazu gibt es auf meiner Zuchtseite "Rough Diamond Cairn Terrier".

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok